Logo Österreichischer Alpenverein

Veranstaltungen aller Alpenvereins-Sektionen (Terminliste)

Mitglied werden
zur Anmeldung
Bleib daheim
Produkt des Monats
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.sportler.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.suzuki.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://goo.gl/Ryyfkd

Veranstaltungssuche

Veranstaltungen aller Alpenvereins-Sektionen

 

  • 'Kletter-Klassiker 50+  - ABGESAGT'

    Kletter-Klassiker 50+ - ABGESAGT

    Alpenverein Austria - zum Programm

    07.07.2020

    Du möchtest gerne die eine oder andere Genussklettertour gehen, hast aber keine/n Seilpartner, oder Bedenken ich kann nicht mehr mithalten. Dann bist du bei diesen Veranstaltungen richtig. Ich selbst habe den 60iger schon einige Jahre überschritten, bevorzuge daher auch eher gemütlichere leichtere bis mittlere Klettertouren. Die Führungen sind während der Woche, damit wir die am Wochenende oft überlaufenen Routen stressfrei gehen können.Zur Auswahl stehen z.B.:Wiener Steig:Ein Klassiker vom Hohe Wand Pionier Pfarrer Wildenauer erstbegangen 1911 und immer noch beliebt und lohnend! Fester Fels und nette, abwechslungsreiche Kletterstellen (Bosheitswandl, Wienerhöhle, Wienerplatte, ...). Lange (12 Seillängen), beeindruckende und landschaftlich reizvolle Felsfahrt mit vielen möglichen Varianten!Eichert Steig:Der neu eingerichtete, geputzte und markierte Eichert Steig mausert sich schön langsam auch zum Klassiker! Robert führt diese "Felsfahrt"!Postl Grat:Der Postlgrat ist eine der lohnendsten "Felsfahrten" im 3. Grad auf der Hohen Wand und mit je nach Standplatzwahl bis zu 11 Seillängen durchaus lang! Für diese Schwierigkeit bietet er ausgesprochen kompakten Fels und kaum Gehgelände. In jeder Seillänge warten nette Kletterstellen und tolle Aussicht. Tiroler Steig:Ein Klassiker vom Hohe Wand Pionier Pfarrer Wildenauer erstbegangen um 1914 und einer der beliebtesten Anstiege auf die Hohe Wand. Am Wochenende meist überlaufen - wir steigen unter der Woche ein! Schöne Kletterstellen (denen man die Begehungszahlen durchaus ansieht - stört aber kaum!) unterbrochen von ein paar Gehstellen warten in dieser überraschend ausgesetzten Tour!Treffpunkt am Vormittag!

    weiter
  • 'Paddel Jour fixe'

    Paddel Jour fixe

    Sektion Tulln - zum Programm

    Kajak
    07.07.2020 18:00 - 21:00

     

    weiter
  • 'Bouldern Basic'

    Bouldern Basic

    Alpenverein Edelweiss - zum Programm

    08.07.2020 - 12.08.2020

    Hast du Freude an der Bewegung und suchst immer neue Herausforderungen? Du warst noch nie Bouldern, oder stehst noch am Anfang? Du willst von Beginn an einen Plan und die richtigen Tipps und Tricks?Dann sind unsere Basic-Kurse genau richtig für dich!Schritt für Schritt wird dir das Bouldern näher gebracht. Gemeinsam mit anderen lernst du Techniken kennen und übst diese in einem angenehmen und stressfreien Umfeld. Unsere TrainerInnen zeigen dir, wie du kraftsparend immer anspruchsvollere Boulder lösen kannst und dabei noch eine gute Figur machst. Das birgt Herausforderungen, Gemeinschaft und jede Menge Spaß! Unsere Basic-Kurse sind perfekt geeignet auch für leicht Fortgeschrittene und WiedereinsteigerInnen!6 Termine zu je 90 Minuten!

    weiter
  • 'Bouldern SOMMERKURS Geckos  - ABGESAGT'

    Bouldern SOMMERKURS Geckos - ABGESAGT

    Alpenverein Edelweiss - zum Programm

    08.07.2020 - 26.08.2020

    Für Kinder von 7 bis 11 Jahren.Auch hier steht der Spiel und Spaß beim Klettern im Vordergrund. Dabei werden sowohl Klettertechniken, als auch motorische Fähigkeiten und Ausdauer trainiert sowie die Fitness der Kinder gefördert.Eine weitere positive Eigenschaft, wie die Festigung des Teamgeistes in der Gruppe, ist ebenso ein wichtiger Aspekt dieses Kurses, wie die Förderung der Kreativität und Lust an der Bewegung.Unsere motivierten TrainerInnen halten verschiedenste Kletterspiele und Materialien bereit, die helfen den Kindern die Grundtechniken des Kletterns leichter und mit viel Freude näher zu bringen.

    weiter
  • 'Bouldern SOMMERKURS Schlümpfe'

    Bouldern SOMMERKURS Schlümpfe

    Alpenverein Edelweiss - zum Programm

    08.07.2020 - 26.08.2020

    Speziell für Kinder von 3 bis 6 Jahren.Spielerisches Klettern ganz ohne Leistungsdruck!Einfache grundlegende Techniken des Kletterns werden den Kindern auf eine vergnügliche Art und Weise vermittelt. Wichtig ist uns, dass die Kinder miteinander Spaß an der Bewegung haben und sich richtig Austoben können. Koordinative und motorische Fähigkeiten werden dabei gefördert und dienen einer gesunden Haltungsprophylaxe. Außerdem werden bei unseren Schlümpfe Kursen Kraft und Körperspannung gezielt gefördert und positive Eigenschaften wie Teamgeist und Rücksichtnahme gefestigt.Ihre Kleinen werden ihre Freude haben!

    weiter
  • 'Bouldern SOMMERKURS Spider, basic+amaz.  - ABGESAGT'

    Bouldern SOMMERKURS Spider, basic+amaz. - ABGESAGT

    Alpenverein Edelweiss - zum Programm

    08.07.2020 - 26.08.2020

    Dieser Kurs richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren und wird je nach Leistungstand in Basic Spider und Amazing Spider unterteilt.Basic Spider:Erlernt werden sowohl Grund- als auch spezielle Techniken des Klettersports. Besonders die Schulung von motorischen und koordinativen Fähigkeiten der Jugendlichen ist uns sehr wichtig. Bei den vielen anspruchsvollen Bouldern die unsere TrainerInnen für die Jugendlichen bereit halten kommt die Kraft ganz von selber!Individuelle Schwächen werden analysiert und systematisch verbessert; persönliche Stärken forciert und in den eigenen Kletterstil eingebunden.Das macht unseren Spider Kurs zu einem Muss für sportbegeisterte Jugendliche und die perfekte Grundlage für unseren Amazing Spider Kurs.Amazing Spider:Aufbauend auf den Basic Spider Kurs, liegt der Schwerpunkt dieses Kurses in der Steigerung der individuellen Kletterleistung. Technik, Kraftausdauer und Maximalkraft werden verbessert, individuelle Schwächen werden durch gezieltes Training reduziert. Spezielle Techniken werden an dafür konzipierten Bouldern geübt und benötigte Abläufe perfektioniert.Mit diesem Paket steht der Möglichkeit einer zukünftigen Leistungssteigerung nichts mehr im Weg!

    weiter
  • 'Bouldersessions Early Morning'

    Bouldersessions Early Morning

    Alpenverein Edelweiss - zum Programm

    08.07.2020 - 12.08.2020

    Keine Lust mehr alleine bouldern zu gehen? Sind deine Freunde oder KollegInnen unzuverlässig oder unflexibel fürs gemeinsame Bouldern? Willst du Lösungen und Tipps bekommen, um schneller besser zu werden?Dann wirst du dich bei unseren Bouldersessions sehr wohl fühlen!Lerne neue Leute kennen und arbeite gemeinsam an unterschiedlichen Boulderproblemen. Ein/e qualifizierte/r TrainerIn steht dir zur Seite und unterstützt dich. Durch die besondere Gruppendynamik beim Bouldernwirst du deine Grenzen überwinden!6 Termine zu je 90 Minuten!

    weiter
  • 'Maißzinken, 1.075 m'

    Maißzinken, 1.075 m

    Sektion Mariazellerland - zum Programm

    08.07.2020

    Seniorenwanderung:  Maierhöfen – Durchlaß – Maißzinken – Rehberg – Oisenthal - Maierhöfen

    weiter
  • 'ÖTK/HTL - Steig / Hohe Wand (D/E)'

    ÖTK/HTL - Steig / Hohe Wand (D/E)

    Alpenverein Austria - zum Programm

    08.07.2020

    Spannende Sportklettersteige im Raum Wien ohne Wochenendstau! Der ÖTK (vormals HTL) Steig kann sich durchaus mit den schweren Steigen im Westen Österreichs messen. Gleich die Einstiegswand/Verschneidung trennt "die Spreu vom Weizen" und ist mittlerweile extrem abgeklettert!Mit Tipps steht Euch unser Ausbildungsteam zur Seite, damit dieser Sportklettersteig zum doch spannenden Erlebnis wird. Treffpunkt ist am Nachmittag.

    weiter
  • 'Ötztaler Wildspitze'

    Ötztaler Wildspitze

    Alpenverein Gebirgsverein - zum Programm

    08.07.2020 - 10.07.2020

    Von der Vernagthütte über Vernagtferner und Brochkogeljoch

     

    1. Tag:

    Von Vent (1900 m) zur Vernagthütte (2755 m):

    Aufstieg: 850 Hm; ca. 3-4 Stunden

     

    2. Tag:

    Von der Vernagthütte über Vernagtferner und Brochkogeljoch auf die Wildspitze (3770m);    

    Abstieg über das Mitterkarjoch zur Breslauer Hütte (2840 m) und weiter nach Vent.

    Aufstieg:  900 Hm und Abstieg 1700 Hm; ca. 8-9 Stunden

     

    Übernachtungsmöglichkeit auf der Breslauer Hütte 

     

    Ausrüstung:

    leichter Rucksack (30 l) max 10% v. Körpergewicht!

    Hüttenschlafsack, Blasenpflaster, etc.

    leichter Hüftgurt, Steigeisen, Pickel, Helm, Stöcke

    2 HMS Karabiner, 2 Schnapper,

    2 Bandschlingen 60, 120cm,

    2 Reepschnüre 1m und 2m,  (d:5mm)                                          

     

      

     

    Anmeldung & Info:

    klaus.dietrich@gebirgsverein.at

    Tel: 0699/10418106


    weiter
  • '!!Abgesagt!! Actiontage auf der Lehneralm'

    !!Abgesagt!! Actiontage auf der Lehneralm

    Sektion Großraming - zum Programm

    09.07.2020 - 12.07.2020

    Begrenzte Teilnehmerzahl  

    weiter
  • 'Alpiner Aufbaukurs'

    Alpiner Aufbaukurs

    Alpenverein Austria - zum Programm

    09.07.2020 - 12.07.2020

    Dieser Kurs ist die ideale Fortsetzung unseres Alpinen Basiskurses! Er ist aber auch als Fels- und Eis-Auffrischungskurs für all jene gedacht, die bereits einen vergleichbaren Grundkurs absolviert haben und nun ihre Kenntnisse auf den neuesten Stand bringen und vertiefen wollen. Die Bergwelt rund um die Adamek-Hütte (2.196m) bietet alle Möglichkeiten zur Perfektionierung des bergsteigerischen Könnens. Kursprogramm:Fels: Intensive Trittschulung, Seil- und Sicherungstechnik im Klettergarten (Wiederholung), Seil und Sicherungstechnik für Mehrseillängentouren, Standplatzbau, Rückzugstechnik, etc.Eis: Begehen von Gletschern, Bremsen von Stürzen, Spaltenbergung, Eistechnik.Zusätzlich bieten wir eine Fülle von praxisorientierten Tipps zu Tourenplanung, Orientierung, alpinen Gefahren, u. v. a. m.

    weiter
  • 'Basiskurs Hochtour'

    Basiskurs Hochtour

    Alpenverein Edelweiss - zum Programm

    09.07.2020 - 12.07.2020

    EINZIGARTIGER AUSBILDUNGSPUNKT FÜR ALPINE AUSBILDUNGEN

    Das Hochalpinzentrum inmitten der Glocknergruppe besticht durch seine besondere Lage, seinem tollen Blick auf den Großglockner und allen erdenklichen Übungsstationen für eine solide Hochtourenausbildung.

    Fotocredit: Csaba Szepfalusi

    weiter
  • 'Der klassische Tsomoriri-Trek  - ABGESAGT'

    Der klassische Tsomoriri-Trek - ABGESAGT

    Alpenverein Edelweiss - zum Programm

    09.07.2020 - 25.07.2020

    Die eindrucksvolle Trekkingtour führt über die tibetische Hochebene, vorbei am Salzsee Tsokar, durch traditionelle Sommerlager der Nomaden zum tiefblau schimmernden Tsomoriri SeeHohe Pässe, weite Ebenen und atemberaubende Gebirgspanoramen bestimmen den Charakter. Wir begegnen Wildeseln, den seltenen Schwarzhalskranichen und riesigen Yak- und Schafherden. Das Gehen unter dem endlos erscheinenden Horizont wirkt wie Balsam für stressgeplagte Seelen.Geplanter Reiseablauf:1. Tag: Anreise nach Delhi2. Tag: Ankunft in Delhi, Weiterflug nach Leh, Transfer in die Unterkunft, Rest des Tages frei3. Tag: Besichtigung von Leh4. Tag: Besuch der Puja in Thikse, Weiterfahrt nach Hemis und kurze Wanderung5. Tag: Fahrt zum Khardong La (5.360 m), Akklimatisierungswanderung 6. Tag: Fahrt nach Rumtse (4.000 m), Akklimatisierungswanderung7. Tag: Rumtse - Kyamar (4.550 m)8. Tag: Kyamar - Tisaling (4.900 m) via Kyamar La (5.120 m) und Mandalchan La (5.215 m)9. Tag: Tisaling - Pangunagu (4.580 m) via Shibuk La (5.280 m)10. Tag: Pangunagu - Nuruchan (4.690 m)11. Tag: Nuruchan - Rachung Karu (4.900 m) via Horlam Kongka La (4.930 m)12. Tag: Rachung Karu - Gyama Barma (5.200 m) via Kyamayuri La (5.420 m) und Kartse La (5.380 m)13. Tag: Gyama Barma - Korzok Phu (4.800 m) via Yalung Nyau La (5.450 m)14. Tag: Rückfahrt nach Leh15. Tag: Tag zur freien Verfügung16. Tag: Rückflug nach Delhi, Besichtigung von Delhi, Transfer zum Flughafen, Rückreise nach Wien17. Tag: Ankunft in WienVerlängerungsmöglichkeit Besteigung Mentok Kangri II (6.210 m)4 Tage / durchführbar ab 2 Personen / Preise auf Anfrage!Fotocredit: Gesar Travel

    weiter
  • 'Fischauer Berge/ Neue Welt  - ABGESAGT'

    Fischauer Berge/ Neue Welt - ABGESAGT

    Alpenverein Austria - zum Programm

    09.07.2020

    Über den Größenberg geht es nach Muthmannsdorf (Neue Welt) und zur Kirche St. Peter im Moos. Weiter dann durch den Marchgraben nach Wöllersdorf. (ev. Schlusseinkehr)Gehzeit: ca. 6 Std., ca. 18 KM, 6oo HMAbfahrt Wöllersdorf 16:10, Ankunft Wien Meidling 16:55

    weiter
  • 'Großvenediger & Großer Geiger'

    Großvenediger & Großer Geiger

    Alpenverein Austria - zum Programm

    09.07.2020 - 12.07.2020

    Auf dieser Rundtour durch die Hohen Tauern besteigen wir den Großvenediger (3.660 m ) und den Großen Geiger (3.360 m), zwei grandiose Aussichtsgipfeln.Von Hinterbichl wandern wir nach dem Taxitransfer zur Johannishütte aufs Defreggerhaus (2.963m). Am nächsten Tag stehen wir bereits nach wenigen Minuten am Gletscher und gehen entlang großer Spalten aufs Rainertörl und weiter, zum Schluss über den schmalen Rücken auf den Venediger Gipfel. Die Nacht verbringen wir auf der Kürsinger Hütte. Weiter geht´s vom Obersulzbachtörl über einen leichten Blockgrat auf den Großen Geiger (3.360m) und runter zur Essener-Rostocker Hütte. Den malerischen Ausklang unserer Tour bietet die Besteigung des Rostocker Ecks.

    weiter
  • 'Hochtouren-Wochenende  - ABGESAGT'

    Hochtouren-Wochenende - ABGESAGT

    Alpenverein Edelweiss - zum Programm

    09.07.2020 - 11.07.2020

    Ein Weekend in den östlichen Zillertaler Alpen als Kombination aus einer Hochtour und einem Dreitausender mit Klettersteigzustieg zur Gamsscharte. Programm: Do Aufstieg vom Speicher Zillergründl, 1860 m, zur Plauener Hütte, 2364 m. Fr Reichenspitze, 3303 m. Sa Richterspitze (B-C), 3052 m, Abstieg und Heimreise.Anreise am Do 09.07. Vormittag.

    weiter
  • 'Hochtouren-Wochenende'

    Hochtouren-Wochenende

    Alpenverein Edelweiss - zum Programm

    09.07.2020 - 12.07.2020

    Vier hochalpine Tage am Stubaier Hauptkamm: Anreise Stubaital, 1370 m - Nürnberger Hütte, 2280 m (2 x N) - Tagestour Östl. Feuerstein - Wilder Freiger, 3418 m - Lübecker Weg - Sulzenauhütte, 2191 m (N) - Gr. Trögler, 2902 m - Abstieg, Heimreise.Anreise am 09.07. Vormittag.

    weiter

Ankündigungen des Hauptvereins

 

    Keine Veranstaltung gefunden