Logo klein Alpenvereinsjugend

3D Specials (3D Specials)

Farbindikator alle Farben für alle Bereiche

3D Specials

3D Special Sportklettern mit Kindern und Jugendlichen

Symbol pdf-Datei3D-Special-Sportklettern-mit-Kindern-und-Jugendlichen.pdf (2499 KB)

Über Inhalte einer Klettereinheit, Gruppendynamik, Kletterspiele bis hin zu Themen wie Unfallprävention und Spots und Locations zum Klettern.

3D Recht und Haftung

Symbol pdf-Datei3D-Special-Recht-und-Haftung.pdf (2013 KB)

Wir wollen euch in eurer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bestärken und euch bei Recht- und Haftungsfragen eine fundierte Informationsgrundlage bieten. Ihr könnt das Heft kostenlos unter jugend@alpenverein.at anfordern!

DREI D Special Gewaltprävention

Symbol pdf-DateiDREI-D-Special-Gewaltpraevention.pdf (2350 KB)

Als Alpenvereinsjugend ist es unsere Aufgabe, im Miteinander eine Haltung zu leben, die Grenzen anerkennt und respektiert sowie verantwortungsvoll mit Nähe und Distanz umgeht. Im DREI D Special Gewaltprävention findet ihr viele praktische Infos zum Thema Gewaltprävention und fiktive Fallbeispiele, die unser Bewusstsein schärfen sollen.

3D Special Familienarbeit

Symbol pdf-Datei3D-Special-Familienarbeit.pdf (3631 KB)

Über die Herausforderung Eigenverantwortung zuzulassen, Bergsport mit Kindern: ein Überblick. Wie riskant ist Sicherheit? Spiele und Übungen wenn man mit Kindern und Familien unterwegs ist und vieles mehr.

3D Special Bergsport und Gesundheit

Symbol pdf-Datei3D-Special-Bergsport-und-Gesundheit.pdf (5613 KB)

Wie gestalte ich Jugendarbeit gesundheitsfördernd? Der Berg ruft und wirkt, Studienergebnisse aus Bergsport und Gesundheit.